„Größte Investition in den Nahverkehr der vergangenen Jahre“ – SPD-Fraktion wird für Angebotsverbesserungen im ÖPNV im Rat stimmen

Profitiert von den Fahrplanverbesserungen: Die Linie 1 an der Haltestelle in Wenden.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Braunschweig wird dem Vorschlag der Verwaltung zur Angebotsverbesserung im lokalen Stadtbahn- und Busverkehr (Vorlage 17-05279) in der kommenden Sitzung des Rats der Stadt Braunschweig am Dienstag, 26. September zustimmen und begrüßt diese ausdrücklich.

Frank Flake

. „Zentraler Bestandteil der Planungen ist eine deutliche Verbesserung der Bus- und Bahnverbindungen in den Tagesrandzeiten“, beschreibt SPD-Ratsherr Frank Flake, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, die anvisierten Neuerungen. „Für einen attraktiven Nahverkehr, den Menschen beispielsweise auch nach Freizeitveranstaltungen am Abend benutzen möchten, sind derartige Verbesserungen von zentraler Bedeutung.“

Insgesamt 810.000 Euro werden die Veränderung jährlich kosten. „Finanziell betrachtet ist dies eine der größten Investitionen in eine Fahrplanveränderung, die die Stadt Braunschweig in den vergangenen Jahren gesehen hat. Dies wird für die Kunden deutlich spürbare Vorteile bringen“, so Flake weiter. Dazu gehöre beispielsweise ein 15-Minuten-Takt auf allen Stadtbahn-, sowie den Hauptbuslinien 411, 413, 416, 419 und 429 bis 20.30 Uhr. Weitere Linien werden daran angepasst, auf den Stadtbahnlinien 2 und 4 und den Buslinien 411 und 418 fährt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember eine weitere Verbindung zwischen 22:15 Uhr und 23:00 Uhr. Schließlich werden die Nachtanschlüsse am Rathaus, die bisher um 23 und 0 Uhr fahren, täglich um eine Verbindung um 23.30 Uhr ergänzt.

„Studien haben belegt, dass das Braunschweiger Angebot gerade in den Abendzeiten im bundesweiten Vergleich bisher nicht optimal ausgeprägt ist, Kundenwünsche bestätigen dies. Dieser Tatsache wird nun im Sinne eines stetig verbesserten ÖPNVs in unserer Stadt Rechnung getragen“, freut sich Flake.